Arbeitsbericht der niedersächsischen Fernstudieneinrichtungen: Aufgaben, Arbeitsergebnisse, Entwicklungsperspektiven; Berichtszeitraum: 1978 - 1983 /Hrsg.: Hochschule Hildesheim, Zentrale Arbeitsstelle für das Fernstudium - Autoren: U. Bernath, G. Hohlfeld, J. Heuermann, U. Klarmann, Dr. W. Vogel, Dr. H. Wolff..., Hildesheim, 1984, 159 S.: graph. Darst.
U. Bernath, U. Brandes, Studienzentren in Niedersachsen: Beratung und Betreuung sind eng verknüpft, in: Contacte, FernUniversität - Gesamthochschule, Das Studienzentrum im System der FernUniversität, 1/83, S. 44 - 47
D. Lange, Dokumentation des Entwicklungsstandes und der Entwicklungsperspektiven der modernen Kommunikations- und Informationstechnologien unter Berücksichtigung ihrer Anwendungsmöglichkeiten im Fernstudienzentrum (ZEF), im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), im Zentrum für pädagogische Berufspraxis (ZpB) und in der Zentralen Einrichtung für medientechnische Anlagen (ZEMA), Oldenburg, 1983, 76 S.
J. Heuermann, U. Klarmann, Dr. W. Vogel, Dr. H. Wolff, Studienzentrum Oldenburg: "Technik wissenschaftlichen Arbeitens" - eine Ergänzung des wirtschaftswissenschaftlichen Fernstudiums durch Mentoren, in: FernUniversität - Gesamthochschule, Mentor aktuell, Nr. 4, Dez. 1984, S. 3 - 6
I. Wanke, Universität Oldenburg, Fernstudienkurs "Informatische Grundkenntnisse für Lehrer", in: Workshop & Infobörse: Einsatzmöglichkeiten von Fernstudien - und Selbstlernmaterialien an Hochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen und in der betrieblichen Weiterbildung; Hildesheim 13./14. Juni 1984. Ergebnisse, Berichte, Referate / Hrsg.: Hochschule Hildesheim, 1985, S. 93 - 96
R. Semmerling (Hrsg.), G. Kitz, J. Plaggenborg, Selbstlernkonzepte; eine Bibliographie mit Inhaltsverzeichnissen, Definitionen und konkret möglichen Perspektiven. Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum, Oldenburg 1985, 294 S.: graph. Darst., Ill.
U. Bernath, G. Hohlfeld, Der Einfluß räumlicher Distanz auf die Lernsituation von Studenten der FernUniversität - GHS - Hagen im Einzugsgebiet des Fernstudienzentrums der Universität Oldenburg. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 2), Oldenburg 1986, 19 S.: Ill., graph. Darst., Kt.
U. Bernath, G. Pauley (Hrsg.), Gasthörer im Fernstudium - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über norddeutsche Gasthörer der FernUniversität. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 3), Oldenburg 1986, 84 S.
Ch. Timm, Entwurf eines Gestaltungskonzepts für selbstinstruierende Studienmaterialien (Fernstudientexte). (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 4), Oldenburg 1986, 63 S.: graph. Darst., Ill.
Ch. Timm, Konzeption für die Vermittlung von Lerninhalten im Fernstudium unter Verwendung studienunterstützender Materialien. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 5), Oldenburg 1986, 20 S.
G. Grüner, G. Pauley, R. Schönfeld, Naturerfahrung und Naturerkenntnis - Beschreibung eines Versuchs zur Organisation von Lernprozessen in der Ökologie. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 7), Oldenburg 1987, 62 S.
U. Bernath, Vorwort, in: G. Grüner, G. Pauley, R. Schönfeld, Naturerfahrung und Naturerkenntnis - Beschreibung eines Versuchs zur Organisation von Lernprozessen in der Ökologie. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 7), Oldenburg 1987
D. Todeskino, G. Röhr, Selbstkontrollaufgaben zum Fernlehrgang Ökologie und ihre biologischen Grundlagen, hrsg. v. Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum, Oldenburg o.J., 109 S., Index 17 S.
G. W. Lauth/U. Rohlfing, Weiterbildungskurs für Krankenhauspflegepersonal an der Universität Oldenburg. Die Schwester/Der Pfleger, 26. Jahrgang, 8/1987, S. 693
A. Kleinschmidt, Bericht über das gemeinsame Programm des Fernstudienzentrums der Universität Oldenburg (und seiner Beratungsstelle Fernstudium) und der Fachhochschule Ostfriesland zur Studienvorbereitung in Mathematik, in: Hochschule Hildesheim, Zentrale Arbeitsstelle für das Fernstudium (Hrsg.), Studienvorbereitende Maßnahmen Mathematik, Hildesheim 1987, S. 18 - 34
Modellvorhaben REGIO. Kooperationsmodell zentraler Weiterbildungseinrichtungen zur Beratung und Betreuung von Fernstudenten in der Region: Projektbericht / Hrsg.: Hochschule Hildesheim, Zentrale Arbeitsstelle für das Fernstudium. Autoren: U. Bernath, G. Hohlfeld..., Hildesheim 1988, 115 S.: graph. Darst.
J. Rieforth, Angehörigenarbeit in der Krankenpflege, in: Krankenpflege-Journal 5/88
Beratungsstelle Fernstudium an der Fachhochschule Ostfriesland in Emden. Entwicklung und Perspektiven. (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 9), Oldenburg 1988, 36 S.: graph. Darst., Ill., Kt.
H. Paffenholz, K.Beck, Erfahrungsbericht über den Einsatz des Kursmaterials "Recht für Wirtschaftswissenschaftler" der FernUniversität - Gesamthochschule - Hagen in der Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zur Praxis der Erprobung hochschuldidaktischer Innovationen (Studien + Berichte / Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 8), Oldenburg 1988, 63 S.: graph. Darst.
U. Bernath, W. Fichten, G. W. Lauth, U. Rohlfing, Psychologische Gesundheitsförderung als Weiterbildungsmodell für das Krankenhauspflegepersonal. (Studien+Berichte/Universität Oldenburg, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum; 10), Oldenburg 1989, 111 S.: graph. Darst., Ill, Kt.
W. Fichten, U. Rohlfing, Supervision für Krankenhauspflegepersonal, in: Krankenpflege, 44. Jahrg. 5/1990, S. 297 - 298
U. Bernath, Grundlagen psychologischer Gesundheitsförderung, in: Neue Erfahrungen mit flexiblen Lehr-/Lernmodellen. Beiträge zur Hochschulreform. (Materialien des Instituts für Entwicklungsplanung und Strukturforschung, 135). Hannover, 1990, S. 71 - 74
W. Fichten/U. Rohlfing, Supervision für Krankenhauspflegepersonal - Von der psychologischen Gesundheitsförderung der Universität Oldenburg -. Krankenpflege-Journal, 28. Jahrgang 10/1990, S. 520 - 522.
U. Rohlfing, Materialien zur Supervision und Praxisberatung, Teil I und Teil II, in: Deutsche Krankenpflege-Zeitschrift, Beilage Dokumentation Aus- und Fortbildung, 44: 1991, Heft 2 (24 S.) und Heft 3 (15 S.)
U. Bernath, Zur Stellung und zum Stellenwert der Mentorentätigkeit im Fernstudiensystem der FernUniversität Hagen, in: Lehre und Betreuung im Fernstudium, Abschlußbericht zum Ringkolloquium des ZIFF im Wintersemester 91/92, hrsg. v. Nicola-Maria Bückmann u.a., FernUniversität - Gesamthochschule - in Hagen, Mai 1992, S. 75 - 87
U. Bernath, G.W. Lauth, Psychologische Gesundheitsförderung als Aufgabe der Weiterbildung von Krankenhauspflegepersonal, in: Gesundheitsförderung, Eine Investition für die Zukunft. Internationale Konferenz, Bonn, 17. - 19. Dezember 1990. Erziehung, Ausbildung und Forschung. Ergänzungsband Nr. 2 zum Konferenzbericht, hrsg. v. Wissenschaftliches Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) e.V., Bonn, 1992, S. 74 - 78
U. Bernath, Regionalisierung im Fernstudium - Netzwerke zwischen Hochschulen und Weiterbildungsträgern der Region, in: H. Asselmeyer/H. Gauger/B. Klinge/E. Wagner (Hrsg.); Fernstudium - Neue Initiativen in Ost und West. Hildesheim 1993, S. 95 - 104
H. Beelen, U. Bernath, Studying with a European Dimension, in: EADTU-News, Newsletter of the European Association of Distance Teaching Universities, Issue 12, January 1993, S. 19 - 22
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.); Studienorientierung und Studienvorbereitung für Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende, Dokumentation einer Klausurtagung, Oldenburg 1993
U. Bernath, The Networking of Study Centres at Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, in: EADTU-News, Newsletter of the European Association of Distance Teaching Universities, Issue 13, April 1993, S. 16 - 20.
H. Beelen, U. Bernath (Hrsg.), Integration von fremdsprachigen Fernstudien in das Präsenzstudium, Dokumentation des "Erprobungsmodells 'Europäisch studieren'" der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Wintersemester 1992/93, Oldenburg 1994
Europäisierung der Hochschulbildung. Das Fernstudium und die offenen europäischen Universitäten, Oldenburg 1994
U. Bernath, W. Fichten, Towards Modules in Open Distance Learning for Nurses, in: EADTU-News, Newsletter of the European Association of Distance Teaching Universities, Issue 14, August 1993, S. 38 - 39
15 Jahre Beratung und Betreuung für Studieninteressenten und Studierende der FernUniversität - Gesamthochschule - durch das Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 1978 - 1993, Hrsg.: Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum, Oldenburg 1993, 169 S.
U. Bernath, Proposal
for Multifunctional Resource and Developing Centres at Conventional Universities
to Promote Higher Distance Teaching and Open Learning in the European Open University
Network, in: Palank/Pronk (Hrsg.), EuroStudyCentres. Beiträge zur Entstehung
des European Open University Network. Zeitschrift für Hochschuldidaktik,
18.Jg., Heft 1/1994, S. 93 - 103,
U. Bernath, The Centre for Distance Education at Carl von Ossietzky University of Oldenburg, in: Open Learning, Vol.9, Number 3, November 1994, S. 52 - 55
U. Bernath u. A. Kleinschmidt, Studienorientierung und Studienvorbereitung für Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende: Das Projekt "GruZi", in: G. Stenzel (Hg.) Studienorientierung. Beiträge zu Fragen des Hochschulzugangs und der Studienvorbereitung, Oldenburg 1995, S. 41 - 49
U. Bernath/ A. Kleinschmidt, Netzwerke: Ein neuer Weg im Fernstudium, in: UNI-INFO, hrsg. Pressestelle der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 22. Jhrg. 4/95, S. 5
U. Bernath, Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven des Fernstudienzentrums der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Stand: März 1996), 8 S.
U. Bernath, Distance
Education in Mainstream Higher Education: A Strategic Issue for Central
Resource and Developing Units at Conventional Universities, in: Internationalism
in Distance Education: A Vision for Higher Education - Selected papers
from the first International Distance Education Conference, The Pennsylvania
State University, June 1994. Edited by Melody M. Thompson, ACSDE Research
Monograph No. 10, The Pennsylvania State University, 1996,
S. 45 - 51
M. Bruhn- Suhr, A. Bütterich, L. Fraunholz, A. Kleinschmidt, S. Paul, Modellvorhaben "Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsmaßnahmen im Hochschulkooperationsverbund für Grundwehr- und Zivildienstleistende zur Studienorientierung und Studienvorbereitung", Hrsg: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie Konzertierte Aktion Weiterbildung, Hamburg 1996, 134 S.
T. Hülsmann (1996), Distance education and the textbook: reflections on distance education and its potential for supporting textbook based innovations. Unpublished MA Thesis, Institute of Education, London.
U. Bernath, Mit einer Fernstudienkomponente und einem Netzwerk auf neuen Wegen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Am Beispiel der "Psychologischen Gesundheitsförderung" für Krankenpflegepersonal im Netzwerk der Universitäten Berlin (FU), Bern, Frankfurt a. M., Hamburg, Hildesheim, Karlsruhe, Koblenz-Landau und Oldenburg, in: AUE-Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung 1/97, S. 29 - 32
U. Bernath, "Interdisziplinarität, Innovation und Transfer" - am Beispiel der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung "Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenpflegepersonal" der Universität Oldenburg, in: Graeßner, G./Brödel, R. (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Netz der Wissenschaften. - Interdisziplinarität, Innovation, Transfer - Beispiele aus Umweltschutz und Gesundheit. Dokumentation der 26. Jahrestagung des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung (AUE - Hochschule und Weiterbildung) an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule - Universität Flensburg, 25./26. September 1997. AUE-Beiträge 36. AUE e.V. - Hochschule und Weiterbildung, Hamburg 1999, S. 90 - 93,
Th. Bier, A. Kleinschmidt, Centrally symmetric and magic rectangles. Reprinted from Discrete Mathematics 176 (1997), p. 29-42
U. Bernath and E. Rubin, Professional Development in Distance Education: A Cross-Cultural Course for University Faculty. Paper presented to the 18th ICDE World Conference, Pennsylvania State University, June 2 - 6, 1997, 5 p.
U. Bernath, Lernen im Internet, "A Virtual Seminar for University Faculty and Administrators - Professional Development in Distance Education", in: Mechthild Hauff (Hrsg.), media@uni-mulit.media? Entwicklung - Gestaltung - Evaluation neuer Medien, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 1998 (Medien in der Wissenschaft; Bd. 6), S. 113 - 122
U. Bernath, A. Kleinschmidt, Mentorielle Betreuung im Internet - Eine Herausforderung für die Weiterentwicklung des Fernstudiums , Manuskript, Oldenburg 1998, 7 S.
U. Bernath, Virtual Tutoring - A New Approach Challenging Future Developments in Distance Education - paper presented to the International Conference for Managers of EuroStudyCentres, ESC 97, in Helsinki, November 28, 1997
U. Bernath and E. Rubin, A Virtual Seminar for International Professional Development in Distance Education, in: INFORMATIK FORUM, Fachzeitschrift für Informatik, Vol 12, No. 1, März 1998, S. 18 - 23
U. Bernath and E. Rubin, A Virtual Seminar for International Professional Development in Distance Education, in: Universities in a Digital Era. Transformation, Innovation and Tradition. Roles and Perspectives of Open and Distance Learning. Proceedings of the 7th European Distance Education Network (EDEN) Conference, held at the University of Bologna, Italy, 24 - 26 June 1998, Volume 1, European Distance Education Network: Budapest 1998, pg. 141 - 144
U. Bernath and E. Rubin, Virtual Seminars for University Faculty and Administrators "Professional Development in Distance Education" - A comparative approach to evaluation, in: Online Educa Berlin, 4th International Conference on Technology Supported Learning, Book of Abstracts, Dec 2 - 4, 1998 Berlin, International WHERE + HOW: Bonn 1998, pg. 287 - 292
H. Perraton and T. Hülsmann (1998), Planning and Evaluating Systems of Open and Distance Learning. Sheffield: IRFOL and DfEE
U. Bernath and W. Fichten, Adaptation in distance education - new experiences from networking universities in Germany. In: Open Learning, Volume 14, No. 1, February 1999, pg. 45 - 50
U. Bernath and E. Rubin, Final Report and Documentation of the Virtual Seminar for Professional Development in Distance Education. A Project within the AT&T Global Distance Learning Initiative sponsered by the AT&T Foundation and the International Council for Open and Distance Education (ICDE), BIS-Verlag: Oldenburg 1999, 434 pg.
U. Bernath, Distance, Open and Flexible Learning - Erfahrungen aus Fernstudium und Weiterbildung, Vortragsprotokoll vom HIS-Workshop "Lernen und Lehren mit neuen Medien" in Hannover am 23. 02. 1999U. Bernath and E. Rubin, An International Virtual Seminar for University Faculty and Administrators: "Professional Development in Distance Education", Paper presented to the 19th ICDE World Conference in Vienna, June 23, 1999
A. Kleinschmidt, Virtual Tutoring in Distance Education - An Approach of Centres for Distance Education for Students of the FernUniversität Hagen, in: ESC '98 Conference Proceedings, ed. by the European Association of Distance Teaching Universities, Heerlen 1999, pp.29 - 32
T. Hülsmann (1999), The costs of distance education. In K. Harry (Ed.), Higher education through distance and open learning: world review of distance education and open learning. London: Routledge.
U. Bernath, W. Fichten, J. Klaus, J. Rieforth, Psychologische Gesundheitsförderung für Pflegekräfte in der Dialyse - Dokumentation einer betriebsinternen Fortbildung, in: Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, BIS-Verlag: Oldenburg 2000
T. Huelsmann, The costs of open learning: a handbook, in: Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, BIS-Verlag: Oldenburg 2000
U. Bernath, Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar, in: EINBLICKE, Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Nr. 31, April 2000
U. Bernath, From Experiments to Everyday Practice in Distance Education, Background reading presented to the 14th AAOU Conference on Open Learning and Distance Education: "Ideology, Pedagogy & Technology" in Manila, October 25 - 27, 2000
U. Bernath and E. Rubin, Professional development in distance education - a successful experiment and future directions, in: F. Lockwood & A. Gooley (eds.), Innovations in Open & Distance Learning, Successful Development of Online and Web-Based Learning, London: Kogan Page, pg. 213 - 223, 2001
U. Bernath, Projektstudium - Fernstudium - Online-Studium, Beiträge zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Dissertation im Fachbereich 1 (Pädagogik) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2001.
O. Zawacki (2001), Zum Verhältnis von Online Lehre und Fernstudium, in: E. Wagner & M. Kindt (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Virtueller Campus, Szenarien - Strategien - Studium (Vol. 14, S. 411-419). Münster: Waxmann.
O. Zawacki (2001), Support von Lehrenden in einem Online-Studiengang, AUE Informationsdienst - Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (2), 37-43.
A. Kleinschmidt (2001), Studienvorbereitung Mathematik im Internet für Nicht-MathematikerInnen, in: E. Wagner & M. Kindt (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Virtueller Campus, Szenarien - Strategien - Studium (Vol. 14, S. 111-119). Münster: Waxmann.
U. Bernath, (Hrsg.) (2002), Online Tutorien - Beiträge zum Spezialkongress "Distance Learning" der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS) - Verlag. - 202 S. - ISBN 3-8142-0806-4 / 12,00 Euro
U. Bernath, Th. Hülsmann, (2002), Asynchronous discussions in virtual seminars: might they work?, In: Research and Policy in Open and Distance Learning. Research Workshop Book, The Second Research Workshop of EDEN, University of Hildesheim, Germany, 21 - 23 March, 2002. Budapest: EDEN Secretariat, S. 202 - 204
U. Bernath (2002), The Online Master of Distance Education (MDE) - An International Program for Qualification and Development of Professionals, in: Szücs, A. & Wagner, E. (eds.). Open and Distance Learning in Europe and Beyond. Rethinking International Co-operation. Proceedings of the 2002 EDEN annual conference, held in Granada, Spain, 16 – 19 June, 2002 (pp 235 – 241). Budapest: EDEN Secretariat
Naidu, S., & Bernath, U. (2002, July/August). Training the trainers in the essentials of online learning. Paper presented at the Pan-Commonwealth Forum on Open Learning on Open Learning on Transforming Education for Development, Durban, South Africa. Retrieved November 21, 2002 from: http://www.col.org/pcf2/papers/naidu_1.pdf
H. Feeken, A. Kleinschmidt & O. Zawacki (2002). Das Konzept der Online-Betreuung im Projekt "Ökonomische Bildung online", in: G. Bachmann & O. Haefeli & M. Kindt (Eds.), Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 345-355). Münster: Waxmann.
O. Zawacki (2002). Organisationsstrukturen für E-Learning Support an der University of Pretoria, in: G. Bachmann & O. Haefeli & M. Kindt (Eds.), Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 112-121). Münster: Waxmann.
T. Hülsmann (2003), Book Review of Trends, Policy and Strategy Considerations, UNESCO Report (2002). Open Learning, 18(3)
U. Bernath, A. Kleinschmidt, C. Walti, & O. Zawacki (2003). Challenges for study centers in an electronic age - A case study of the Center for Distance Education at Carl von Ossietzky University of Oldenburg in Germany, in: International Review of Research in Open and Distance Learning. Vol. 4.1, Athabasca: Athabasca University.
U. Bernath (2003), E-Learning im Fernstudienzentrum. In Einblicke, Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 17. Jg., Nr. 37, Frühjahr 2003, p. 15
C. Walti (2003), MDE - Der Online Master of Distance Education Studiengang der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des University of Maryland University College, In U. Beck & W. Sommer (Eds.), LearnTec 2003 - 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (pp. 685-689). Karlsruhe: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
O. Zawacki, A. Kleinschmidt, M. Ribold, W. Kragler, M. Zander (2003), VIAonline: Ein verteiltes Kompetenzzentrum für Online Distance Learning der Universitäten Hildesheim, Lüneburg und Oldenburg. In U. Beck & W. Sommer (Eds.), LearnTec 2003 - 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (pp. 661-664). Karlsruhe: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
U. Bernath & E. Rubin (Eds.) (2003), Reflections on Teaching and Learning in an Online Master Program. A Case Study. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 295 S.: graph. Darst. - (Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ; 6)
W. Fichten (2003), Wissensverwendung und Praxistransfer in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des Kurses "Psychologische Gesundheitsförderung für Pflegepersonal", Vortrag gehalten auf der 2. Internationalen Konferenz zur Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung zum Thema "Hochschulen, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen - Qualität entwickeln", Donau-Universität Krems, 8. - 10. Mai 2003
U. Bernath (2003), Student Satisfaction in the Online Master of Distance Education (MDE) - Preliminary Results. In A. Szücs & E. Wagner (eds.) The Quality Dialogue. Integrating Quality Cultures in Flexible, Distance and eLearning. Proceedings of the 2003 EDEN Annual Conference, Rhodos, Greece, 15 - 18 June, (pp. 195-200), Budapest: Eden Secretariat
U. Bernath (2003), Das Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Kosten- und Leistungsaspekte ausgewählter Aufgabenbereiche. Beitrag im Rahmen der FiBS-Konferenz 2003 "eLearning an Hochschulen - Marktpotenziale und Geschäftsmodelle" (30. Juni und 1. Juli 2003, Köln), FiBS-Forum No 17, Oldenburg/Köln, 11. September, 2003. 13 S.
U. Bernath, E. Wagner & J. Wellendorf (2003). 25
Jahre Fernstudienzentren in Niedersachsen. In Jahrbuch 2003 der
Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, pp. 49 - 62
T. Hülsmann (2004), Costs in open and distance learning. Vancouver: COL
U. Bernath & A. Szücs (Eds.) (2004), Supporting the Learner in Distance Education and E-Learning, Proceedings of the Third EDEN Research Workshop, Carl von Ossietzky University of Oldenburg, Germany, March 4 - 6, 2004. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. 556 pp.
W. Fichten (2004),. Wissensverwendung
und Praxistransfer in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des Kurses "Psychologische
Gesundheitsförderung für Pflegepersonal". In Fröhlich,
W & Jütte, W. (Hrsg.) (2004).Qualitätsentwicklung in der postgradualen
Weiterbildung. Internationale Entwicklungen und Perspektiven.Waxmann: Münster/New
York/München/Berlin. (pp. 498 - 518)
E. Rubin, U. Bernath, M. Parker (June 2004), The
Master of Distance Education Program: A Collaboration between the University
of Maryland University College and Oldenburg University. In Journal of Asynchronous
Learning Networks (JALN), Volume 8:3, ISSN 1092-8235
O. Zawacki-Richter (2005), Online Faculty Support and Education Innovation – A Case Study. In European Journal of Open and Distance Learning, 25.02.2005
U. Bernath (2006). The online master of distance education and certificate in distance education programmes jointly offered by the University of Maryland University College and Carl von Ossietzky University of Oldenburg. In A. Hope & P. Guiton (eds.) Strategies for Sustainable Open and Distance Learning, World review of distance education and open learning: Volume 6, London/New York: Routledge an Taylor & Francis Group, pp. 116 - 119.
U.Bernath & W. Fichten, W. (Hrsg.). (2006). Psychologische
Gesundheitsförderung für Fachkräfte im Gesundheitswesen. Implementierung,
Transformation und Wirkung einer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung.
(2.,erweiterte Aufl.), Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg.
EFMD CEL Self Assessment MDE Program Report
(2006)
U.Bernath & W. Fichten, W. (Hrsg.). (2006). Psychologische
Gesundheitsförderung für Fachkräfte im Gesundheitswesen
U. Bernath (2006), The
online master of distance education and certificate in distance education programmes...
T. Hülsmann (2005), Kostenaspekte
des eLearning
C.Walti (2005), Die Anwendung von Web-basierten Portfolios
von Studentinnen: Beispiel: Master of Distance Education Program
U. Bernath (2005), Der online Master of Distance
Education (MDE)
O. Zawacki-Richter (2005), Online
Faculty Support and Education Innovation
U. Bernath & A. Szücs (Eds.) (2004), Supporting
the Learner in Distance Education and E-Learning
E. Rubin, U. Bernath, M. Parker (June 2004), The
Master of Distance Education Program
S. Brunner & K. Ilse (2004), Liveforum
- a new application for support and synchronous communication
C. Walti (2004), The web-based portfolio
and learning journal in the MDE Program
U. Bernath & E. Rubin (2004), Student
retention issues in die online master of distance education (MDE)
T. Hülsmann (2004), The two-pronged
attack on learner support: costs and the centrifugal forces of convergence
T. Hülsmann (2004), Costs
in open and distance learning. Vancouver: COL
U. Bernath & T. Hülsmann (2004), Low
cost/high outcomes approaches in open, distance and e-learning
H. Feeken, A. Kleinschmidt & O. Zawacki-Richter (2004), Online
support in the online economic education project
W. Fichten & O. Zawacki-Richter (2004), Learning
communities in an online course
W. Fichten (2004), Learner support
and promotion of transfer
U. Bernath (2003), Qualitätsaspekte
des eLearning
O. Zawacki-Richter (2003), Online-Tutorien
U. Bernath, E. Wagner & J. G. Wellendorf (2003), 25
Jahre Fernstudienzentren in Niedersachsen
G. Hohlfeld (2003), Service-Qualität
des Fernstudienzentrums
U. Bernath (2003), Kosten-
und Leistungsaspekte des Fernstudienzentrums
Nomination narrative for the Sloan-C 2003 "Most
Outstanding Online Teaching & Learning Program" Award
Selbstbericht des Fernstudienzentrums (2003), Begutachtungsverfahren
von ZEF und ZWW
U. Bernath (2003), Student Satisfaction
in the Online Master of Distance Education (MDE)
W. Fichten (2003), Wissensverwendung
und Praxistransfer in der beruflichen Weiterbildung
U.Bernath & E. Rubin (2003), The
Online Master of Distance Education (MDE): Its History and Realization
T. Hülsmann (2003), Texts
That Talk Back - Asynchronous Conferencing: A Possible Form of Academic Discourse?
J. E. Brindley, O. Zawacki & J. Roberts (2003), Support
Services for Online Faculty
T. Hülsmann (2003), Costs
Without Camouflage
C. Walti (2003), Experiencing
a New Paradigm
O. Zawacki, A. Kleinschmidt, M. Ribold, W. Kragler & M. Zander (2003), VIAonline
C. Walti (2003), MDE - Der Online Master
of Distance Education Studiengang
U. Bernath (2003), E-Learning
im Fernstudienzentrum
U. Bernath, A. Kleinschmidt, C. Walti & O. Zawacki (2003),
Challenges for study centers in an electronic age
O. Zawacki (2002), Organisationsstrukturen
für E-Learning Support an der University of Pretoria
H. Feeken, A. Kleinschmidt & O. Zawacki (2002), Online-Betreuung
im Projekt "Ökonomische Bildung online"
S. Naidu & U. Bernath (2002), Training
the trainers in the essentials of online learning
U. Bernath (2002), The
Online Master of Distance Education (MDE)
U. Bernath & Th. Hülsmann (2002), Asynchronous
discussions in virtual seminars: might they work?
U. Bernath & A.Kleinschmidt (2002), Virtuelle
Tutorien in einem Verbund von Fernstudienzentren
O. Zawacki (2002), Wandel
der Tutorenfunktion in einer neuen Form des Fernstudiums
U. Bernath, (Hrsg.) (2002), Online
Tutorien
A. Kleinschmidt (2001), Studienvorbereitung
Mathematik im Internet
O. Zawacki (2001), Support
von Lehrenden in einem Online-Studiengang
O. Zawacki (2001), Zum
Verhältnis von Online Lehre und Fernstudium
U. Bernath (2001), Projektstudium
- Fernstudium - Online-Studium
U. Bernath and E. Rubin (2001),
Professional development in distance education
U.Bernath (2000), From
Experiments to Everyday Practice in Online Distance Education
U.Bernath (2000),
Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar
T. Huelsmann (2000) The
costs of open learning: a handbook
U. Bernath, W. Fichten, J. Klaus, J. Rieforth (2000) Psychologische
Gesundheitsförderung in der Dialyse
A. Kleinschmidt (1999), Virtual
Tutoring in Distance Education
U. Bernath and E. Rubin (1999), An
International Virtual Seminar for University Faculty and Administrators
U. Bernath (1999), Distance, Open and Flexible Learning
U. Bernath and E. Rubin (1999),
Final Report and Documentation of the Virtual Seminar
U. Bernath and E. Rubin (1998), Virtual
Seminars for University Faculty and Administrators
U. Bernath and E. Rubin (1998 a),
A Virtual Seminar for Professional Development in Distance Education
U. Bernath and E. Rubin (1998 b), A
Virtual Seminar for Professional Development in Distance Education
U. Bernath (1997),
Virtual Tutoring
U. Bernath, A. Kleinschmidt (1998), Mentorielle
Betreuung im Internet
U. Bernath (1997), Lernen im Internet
U. Bernath and W. Fichten (1997), Adaptation
in distance education
U. Bernath (1999), Interdisziplinarität,
Innovation und Transfer
U. Bernath (1997), Mit
einer Fernstudienkomponente auf neuen Wegen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
U. Bernath (1996), Distance
Education in Mainstream Higher Education
U. Bernath u. A. Kleinschmidt (1995), Studienorientierung
und Studienvorbereitung
U. Bernath/ A. Kleinschmidt (1995), Netzwerke:
Ein neuer Weg im Fernstudium
U. Bernath (1994), The
Centre for Distance Education at Carl von Ossietzky University of Oldenburg
U. Bernath (1994), Proposal
for Multifunctional Resource and Developing Centres at Conventional Universities
H. Beelen, U. Bernath (1994),
Projektmanagement für im "Erprobungsmodell 'Europäisch studieren'"
H. Beelen, U. Bernath (1993),
Studying with a European Dimension
U. Bernath (1994), Rahmenbedingungen
zur Integration von Fernstudien in das Präsenzstudium
H. Beelen (1994), Das
"Erprobungsmodell 'Europäisch studieren'"
U. Bernath (1993), Summarizing
Remarks on 15 Years of the Center for Distance Education
U. Bernath (1993), Eine
abschließende Betrachtung über 15 Jahre Fernstudienzentrum
U. Bernath, W. Fichten (1993), Towards
Modules in Open Distance Learning for Nurses
U. Bernath (1993), Begleituntersuchungen
im Projekt "GruZi"
U. Bernath (1993), Netzwerke
zwischen Hochschulen und Weiterbildungsträgern der Region
U. Bernath, G.W. Lauth, Psychologische Gesundheitsförderung
als Aufgabe der Weiterbildung von Krankenhauspflegepersonal
U. Bernath (1992), Zur
Stellung und zum Stellenwert der Mentorentätigkeit
Informatische Grundkenntnisse für Lehrer, Projektleitung Prof. Dr. P. Gorny, 16 Kurseinheiten verfaßt von I. Wanke und P. B. Andersen (KE 4/5), Hrsg.: Universität Oldenburg, Fachbereich Mathematik/Informatik, Fernstudienzentrum, Oldenburg 1984/1985
Lehrtexte "Studienvorbereitung Mathematik", Oldenburg 1990 -97
Lehrtexte "Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenpflegepersonal", Hrsg.: Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg 1999 (überarbeitete Fassung).
Lehrtexte "Psychologische Gesundheitsförderung für Pflegekräfte in der Dialyse", Hrsg.: Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg 1999 (überarbeitete Fassung).
A. Kleinschmidt, Studienvorbereitung: Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft, 9 Teile, insges. 159 S., Oldenburg 1990
A. Kleinschmidt/L. Mattfeldt, Studienvorbereitung Mathematik für ein technisches Studium an der Fachhochschule Ostfriesland - Teil A: Vektorrechnung/Elementare Funktionen, 66. S., Teil B: Differentialrechnung/Integralrechnung, 52 S., Oldenburg 1991
A. Kleinschmidt/L. Mattfeldt: Studienvorbereitung Mathematik für ein Studium am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Ostfriesland, 152 S., Oldenburg 1996
K. Benecke, D. Deckarm, A. Kleinschmidt, F. Lewerenz, Y. Suwa- Bier: Studienvorbereitung Mathematik für ein Studium an der Fachhochschule Oldenburg (Fachbereiche Bauingenieur- und Vermessungswesen) / (analog: Hochschule Bremen, FB Bauingenieurwesen), 85 S., Oldenburg 1997
R. Janßen, K. Benecke: Studienvorbereitung Mathematik in den Naturwissenschaften, 9 Teile, insges. 136 S., Oldenburg 1996
K. Benecke, R. Janßen, L. Mattfeldt, Studienvorbereitung: Einführung in die Statistik, 74 S., Oldenburg 1992